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Chapitre D'ouvrage Année : 2005

Semiotik

Börries Blanke
  • Fonction : Auteur correspondant
  • PersonId : 854572

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Antonella Giannone
  • Fonction : Auteur
  • PersonId : 854573

Résumé

Die Semiotik ist die Theorie der Zeichen, wobei „Zeichen“ allgemein als „etwas, das für etwas anderes steht“, verstanden wird. Sie definiert sich jedoch nicht einfach dadurch, dass sie sich mit Zeichen beschäftigt. Semiotisch ist eine Herangehensweise an einen Gegenstand in dem Maße, in dem sie diesen unter dem Aspekt, dass er für etwas anderes steht, untersucht, indem sie also seine Zeichenhaftigkeit als solche zu ihrem eigentlichen Objekt macht. Bilder stellen für einen solchen Ansatz in mehrfacher Hinsicht eine Herausforderung dar: --- (a) Bei gegenständlichen Bildern besteht der Verdacht, dass aufgrund einer Ähnlichkeit von Bild und Referent die Ausdrucksebene mit der Inhaltsebene zusammenfällt und eine separate Analyse deshalb hinfällig ist; (b) Bei nicht-gegenständlichen Bildern stellt sich die Frage nach der Zeichenhaftigkeit a fortiori. (c) Ein Ansatz, der den Aufbau eines Zeichenkomplexes aus einzelnen hierarchisch geordneten Schichten der Ausdrucks- und Inhaltsebene rekonstruieren will, droht bei vielen Bildphänomenen von der Heterogenität und Komplexität der Texte erschlagen zu werden. --- Mit den Piktogrammsystemen und dem Film wollen wir im Folgenden zwei Extrempunkte des semiotischen Kontinuums vorstellen, das von einem der Formalisierung noch relativ zugänglichen, da klar umgrenzten, Bereich bis zu einem in seiner Vielschichtigkeit kaum zu überblickenden Bildphänomen reicht.
La sémiotique est la théorie des signes, où "signe" peut être compris d'une manière générale comme "quelque chose qui tient lieu de quelque chose d'autre". Elle ne se définit pour autant pas simplement par le fait qu'elle traite de signes: on appelle sémiotique toute approche d'un objet qui s'attache à sa propriété de renvoyer à quelque chose d'autre - dont l'objet d'étude est donc précisément le phénomène de signifiance. L'étude de l'image dans ce cadre présente plusieurs défis: --- (a) dans le cas des images figuratives, la ressemblance entre l'image et son référent entretient le soupçon récurrent qu'il n'y a pas de plan de l'expression et de plan du contenu distincts, donc pas de nécessité d'analyse séparée de ces deux plans; (b) dans le cas des images non-figuratives, la question de la signifiance se pose a fortiori; (c) enfin, un cadre d'analyse qui se donne pour tâche de reconstruire un système de signes en plusieurs couches hiérarchiquement ordonnées de plans d'expression et de contenu, court le risque, dans le cas de nombre de phénomènes d'image, d'échouer devant l'hétérogénéité et la complexité des textes visuels. --- Avec les cas des systèmes de pictogrammes d'une part, et du film d'autre part, nous voulons dans cette contribution présenter deux extrêmes du continuum sémiotique: de celui d'un domaine bien délimité, et partant relativement accessible à l'analyse formelle, à celui d'un domaine foisonnant, difficile à réduire à une description analytique.

Domaines

Linguistique
Fichier non déposé

Dates et versions

hal-00330382 , version 1 (14-10-2008)

Identifiants

  • HAL Id : hal-00330382 , version 1

Citer

Börries Blanke, Antonella Giannone, Pascal Vaillant. Semiotik. Klaus Sachs-Hombach. Bildwissenschaft : Disziplinen, Themen, Methoden, Suhrkamp, pp.149-162, 2005, stw ("suhrkamp taschenbuch wissenschaft"). ⟨hal-00330382⟩

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